Angst vor Granaten? Kein Problem! Teknetics Eurotek PRO (LTE) hat eine Warnfunktion!

Auch wenn die Gefahr äußerst gering ist, auf wirklich gefährliche Kampfmittel wie Granaten und Bomben zu stoßen, so bleibt bei manchem Hobbyeinsteiger in mulmiges Gefühl. Genährt werden diese Ängste noch durch diverse YouTube Videos.

Was viele jedoch nicht wissen: Diese angeblichen Funde von Kampfmitteln sind in den Videos oft gestellt oder es werden gezielt bekannte Schlachtfelder aufgesucht. Der YouTuber will mit den Granaten ein substanzloses Video mit Dramatik versehen und sich selbst als “Retter vor Gefahren” feiern lassen und möglichst viele Klicks damit erzielen.

Ein weiteres Problem ist, dass manche YouTuber Metalldetektoren nutzen, deren Signalverhalten so unklar ist, dass es selbst für Profis schwer ist größere Kampfmittel (z.B. oberflächliche Granaten) zu erkennen. Diese Metalldetektoren zeigen Granaten, die eigentlich hauptsächlich aus Eisen bestehen, wie eine Silbermünze mit hohem Leitwert an. Wie dramatisch das werden kann, zeigt ein Video des German Treasure Hunter, bei dem er durch Verwendung eines XP Deus trotz Vorwarnung durch vorangegangene Munitionsfunde von einer Gewehr-Granate überrascht wird. Den Videoausschnitt, in dem ein XP Deus in der Hand eines Laien fast zu einem Todesdetektor wird, findet man hier.

Der Eurotek PRO (LTE) hingegen ist, wie der Name schon sagt, ein perfekt auf europäische Suchverhältnisse abgestimmter Metalldetektor. Er hat keinen voreingestellten Diskriminator der versehentlich wertvolle Münzen ausfiltert und er hat eine Warnfunktion vor großen Objekten (z.B. Granaten oder oberflächlich liegenden Bomben). Es reicht mit der Spule in die Nähe eines großen Weltkriegs-Objekts zu kommen, dann springt der Warnton an.

Ein weiteres Plus. Der Eurotek PRO ist mit den CORS Hochleistungsspulen aufrüstbar. Man hat dann einen Detektor dessen Fundrate einem 1000 € Metalldetektor entspricht, bei gleichzeitig einfacher Bedienung, klarem Tonspektrum und wie bereits oben beschrieben einer Warnfunktion vor oberflächlich liegenden Granaten und Bomben.

Der Eurotek PRO (LTE) Metalldetektor

Eurotek PRO Metalldetektor

Kommentare sind geschlossen.