Sondeln in Nordrhein-Westfalen ist und bleibt erlaubt

Anfang April 2022 hat NRW ein neues Denkmalschutzgesetz verabschiedet. Bis zuletzt gab es aus der Fachwelt sowie von den Landschaftsverbänden deutliche Kritik an diesem geplanten Gesetz. So beklagt zum Beispiel die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den “Sieg der Unvernunft”. In dem neuen Gesetz sind auch Passagen enthalten, die sich augenscheinlich auf die Schatzsuche mit Metalldetektor auswirken. Daher hat auch die Deutsche Sondengänger Union (DSU) im Rahmen einer Anhörung ebenfalls deutliche Kritik an dem Gesetz geübt. Im Rahmen des breiten Widerstands gegen die Gesetzesänderung kam es sogar zu einer vom Denkmalschutz organisierten Demonstration vor dem Landtag.

Parallel hat der YouTuber C. Konze vom Kanal German Treasure Hunter, der sehr eng mit der Archäologie in Nordrhein-Westfalen zusammenarbeitet und für diese auch Öffentlichkeitsarbeit macht, die konkreten Auswirkungen der Gesetzesänderung bei der CDU Landtagsfraktion angefragt. Von dort kam zum Glück ganz offiziell die Entwarnung (siehe Textauszug unten). Die Gesetzesänderung zielt nur darauf ab Raubgrabungen auf einem Bodendenkmal zu verhindern. Aber Raubgrabungen machen wir Sondengänger ja sowieso nicht, also betrifft uns das nicht. Eine Raubgrabung wären zum Beispiel wenn man ein unter Denkmalschutz stehendes bronzezeitliches Hügelgrab aufgräbt und dabei erwischt wird. Dann soll man sich nicht herausreden können, dass man nach dem verlorenen Ring der Freundin gesucht hat.

Fazit: Trotz Gesetzesänderung bleibt das Sondeln in Nordrhein-Westfalen erlaubt!

Wissenswert: Von einem Verbot für das Sondeln im Wald steht im neuen Gesetz nichts!

 
Zitat:
Kein Sondelverbot in NRW

Wir danken C. Konze für diese Darstellung und gehen davon aus, dass diese auch mit der Archäologie in NRW abgestimmt war, denn schließlich ist Herr Konze ja deren Sprachrohr in Richtung Sondelszene. Offenbar ist die Neufassung des Gesetzes unpräzise formuliert, daher gilt für uns Sondengänger fortan die Verbindlichkeit der von der CDU Landtagsfraktion abgegebenen Kommentierung.

Kritische Stimmen zum Gesetz:

https://www.wr.de/kultur/jetzt-mit-der-brechstange-kritik-am-neuen-denkmalgesetz-id234848409.html

http://dsu-news.de/nrw-landtag-veroeffentlicht-dsu-stellungnahme

https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/es-kommen-schwere-zeiten-fuer-denkmale-in-nrw.html

https://www.lwl.org/dlbw/ueber-uns/rechtsangelegenheiten/denkmalschutzgesetz

Demonstration vor dem NRW Landtag

Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Kommentare sind geschlossen.